Alle Kicker-Hausübungen 2013/2014

 

 

Trainer fragt Kicker

1. Aufgabe 13/14 (13.8.13): Suche deinen Namen auf dem Spielfeld und finde heraus auf welcher Position (Verteidigung, Mittelfeld, Sturm) du spielst. Wenn du herausgefunden hast wo du spielst, suche dir einen Spieler deiner Lieblingsmannschaft, der auf der gleichen Position spielt wie du (z.B. auf transfermarkt.at) - falls du dieses Mal noch nicht beim Spiel dabei bist darfst du dir eine Position aussuchen. Dann schau dir gemeinsam mit deinen Eltern im Internet (z.B. Youtube, laola1.tv) an, ob du Videos oder Fotos von dem Spieler findest und schau dir ein paar Videos an. Schicke deinem Trainer bis Freitag eine sms mit dem Namen des Spielers, seiner Rückennummer, seiner Spielposition und den beiden "Dingen" die dir beim Anschauen der Videos am besten gefallen haben. (liebe Eltern bitte erklärt euren Söhnen die Aufgabe, gebt ihnen Tipps und beantwortet alle Fragen, aber löst die Aufgabe nicht für sie - es geht darum die Fußballneugierde eurer Söhne zu wecken und nicht irgendeine Form von Wissen zu erzeugen).

2. Aufgabe 13/14 (13.8.13): Gaberln üben mit dem Luftballon. Der ganze Körper darf verwendet werden. Füße, Oberschenkel, Kopf, Brust, Rücken, Hände, Schultern und alle weiteren Körperteile, die ich vergessen habe.....

3. Aufgabe 13/14 (26.8.13): Für unser erstes Meisterschaftsspiel habe ich, euer Trainer, eine Aufstellung (Merkblatt) gemacht (noch fehlen die Namen und Nummern unserer Spieler). Währenddessen sind mir eine Menge Fragen eingefallen, die du mir vielleicht schon beantworten kannst (Trainer fragt Kicker & Fußballer-Krixikraxi). Schau dir zuerst das linke Bild gut an und versuche dann mit Hilfe dieses Bildes meine Fragen auf der rechten Seite zu beantworten. Für einen Teil der Übung brauchst du einen Stift. Du tust dir leichter, wenn du die beiden Bilder im A4-Querformat ausdruckst (rechter Mausklick "Bild speichern unter" -> Bild öffnen und im Querformat auf einer Seite ausdrucken). Deine Eltern helfen dir beim Ausdrucken und dabei dir meine Fragen zu erklären, oder du fragst das nächste Mal deinen Trainer..... Er freut sich über jede Frage!

Merkblatt - Unser Goalie hat den Ball Trainer fragt Kicker & Fußballer-Krixikraxi
Unser Tormann hat den Ball. Was mache ich? Was macht meine Mannschaft? Unser Tormann hat den Ball. Trainer fragt Kicker und Fußballer-Krixikraxi!

4. Aufgabe 13/14 (4.9.2013): Schau dir das Merkblatt der letzten Hausübung noch einmal an. Danach beantworte die Fragen des neuen Fußballrätselblatts. Wenn du das alles geschafft und noch Lust hast auf eine weitere Aufgabe hast, dann schau dir auf ballverliebt.eu oder auf orf.at mögliche Aufstellungen für das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Österreich an (ein paar Positionen haben sich seit 2011 verändert). Suche den Spieler von Österreich und von Deutschland heraus, der in etwa auf deiner Position spielt - es besteht kein Grund zur Sorge, falls du nicht die genaue Position findest, weil die Erwachsenen mit 10 Feldspielern + Goalie spielen. Zum Schluss suche dir auf youtube oder laola1.tv ein Video mit beiden Spielern heraus in denen sie ein Tor schießen (Suchwörter: z.B. David Alaba, Tor).

5. Aufgabe 13/14 (29.9.13): Bisher haben wir gelernt was wir zu tun haben, wenn unser Goalie den Ball hat. Er läuft einige Schritte aus dem Tor und spielt den Ball zu einem freien Mitspieler oder schießt den Ball aus. Das neue Merkblatt erklärt was wir zu tun haben wenn der gegnerische Goalie den Ball hat, damit wir möglichst schnell wieder ein Tor schießen können (@Gabriella: bitte Merkblatt & Aufgabe jeweils 18x falls möglich in Farbe ausdrucken und zum Training mitbringen. Dankeschön!!).

Merkblatt - Der gegnerische Goalie hat den Ball Trainer fragt Kicker & Fußballer-Krixikraxi
Merkblatt - Der gegnerische Goalie hat den Ball Aufgabe - Der gegnerische Goalie hat den Ball

6. Aufgabe 13/14 (30.1.2014):

Sucht euch auf Youtube das Video „David Alaba – A Life in Football“ und schaut euch gemeinsam mit euren Eltern oder einem anderen Fußballfan das Portrait vom derzeit besten österreichischen Fußballer an. Danach beantwortet mir folgende Fragen und schickt mir eure Lösungen per sms oder E-Mail (joksi@gmx.at).

Wie im Training besprochen werden jeweils die ersten 3 der U7 bzw. U8, die mir richtige Antworten zu allen Fragen per sms/E-Mail schicken (Hinweis auch für die Eltern: wie meistens im Leben gibt es auch hier mehrere richtige Antworten), als Kapitän beim nächsten Turnier auflaufen.

1. Frage: Merke dir die Charaktereigenschaften mit denen David Alaba von seinen Mitspielern, Freunden, Trainern, Eltern,… beschrieben wird. Schicke mir jene 5 Charaktereigenschaften David Alabas, die dir am besten gefallen.

2. Frage: Wo hat David Alaba nach eigener Aussage immer Fußball gespielt bevor er in den Fußballverein gekommen ist? Wie heißt der Fußballverein in dem David Alaba zu spielen begonnen hat und welche Dressennummer hatte er damals?

3. Frage: Was ist passiert wenn David Alaba in der Schule nicht gut war?

4. Frage: Welche Rolle hat David Alabas Familie für ihn?

Zum Schluss noch ein Zitat aus dem Portrait, das mir besonders gut gefallen hat. Es war das Interview nach David Alabas 1. Länderspiel unter Nationalteam-Trainer Constantini.„Er [Constantini] hat gesagt, dass ich so spielen soll wie ich trainiert hab und mir nix scheißen soll und vollgas geben soll.“

 

7. Aufgabe 13/14 (12.2.2014):

Philipp Lahm ist ein Mannschaftskollege von David Alaba beim FC Bayern München. Er ist Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und des FC Bayern München. Schaue dir gemeinsam mit einem großen Fußballfan auf Youtube.com den "Werdegang des Philipp Lahm" (http://youtu.be/DYSxA6KdZYU) an. Danach beantwortet mir folgende Fragen und schickt mir eure Lösungen per sms oder E-Mail (joksi@gmx.at).

1. In welchem Alter hat Philipp Lahm zum Fußballspielen begonnen? Wie alt war er als er zu seinem ersten Fußballverein kam und wie heißt der Verein?

2. Mit welchem Ball hat er als kleines Kind gespielt und wo durfte er nach Auskunft seiner Mama regelmäßig spielen, damit er in nicht alles kaputt macht?

3. Welche Position spielte Philipp Lahm bei seinem ersten Verein, welche Position/en spielt er heute bei Bayern München?

4. Schaue dir noch ein paar Minuten vom folgenden Video über Philipp Lahm's fußballerisches Können an (http://youtu.be/Xjmy1P9gr8E). Welche fußballerischen Stärken kannst du beim Videoschauen entdecken? Schreibe mir drei seiner Stärken, die dir an ihm gefallen...

Spezialaufgabe im Bereich Koordination und Gymnastik:

Übersteigen üben in beide Richtungen und wer das schon gut beherrscht mit geschlossenen Augen (bittet einen Erwachsenen euch zu helfen, damit ihr nirgends hineinläuft)

8. Aufgabe 13/14 (12.3.2014):

Dieses Mal gibt es mit Manuel Neuer einen der besten Tormänner der Welt im Portrait. Laut transfermarkt.at hat er mit fast 28 Jahren schon 21870 Minuten in der Deutschen Bundesliga gespielt. Schaut euch auf Youtube folgendes Video http://youtu.be/f7LeozIQxC0 an. Danach beantwortet folgende Fragen.

1. Bei welchem Verein hat Manuel Neuer mit dem Fußballspielen begonnen? Wie alt war er damals?

2. Welcher Spieler war Manuel Neuers größtes Tormann-Idol?

3. Schaut euch noch ein paar Minuten von den anderen beiden Videos - http://youtu.be/49KvKCmAyfI und http://youtu.be/xdzwiWKxBZA - mit Manuel Neuers besten Paraden und sonstigen Fähigkeiten an. Welche Stärken an Manuel Neuer gefallen dir oder haben die Trainer im ersten Video erwähnt? Schicke mir 3 Eigenschaften von ihm, die du magst.

Spezialaufgabe im Bereich Koordination und Gymnastik:

Enten-Watschelgang: In die Knie gehen und in den Knien wie eine Ente durch die Gegend watscheln und (wer will) dabei lauthals quacken